Tourenbericht Vals - raetoe-gruppe

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Tourenbericht Vals

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RÄTÖ –
Touren Bericht 2008


Kurzbericht der 2 – Tagestour:
Organisatoren: Billi und Otti
Teilnehmer: 12 Motorräder und 13 Teilnehmer

Der Samstag 30. August war neblig und wir mussten mitten in der Nacht nämlich um
07.45 Uhr in Wettingen sein.
Ich mit meinem langen Anfahrweg kam natürlich knapp was mich eine Runde
kostete…. Um 8.00 Uhr fuhren wir los, mit dem Ziel „Vals GR“.
Aber das sollte noch eine weile dauern. Otti verkündete uns dass wir heute blind
nach seinem GPS fahren würden. Wir fuhren Richtung Kloten bis uns sein GPS In
Effretikon ZH beim Robinsonspielplatz durch ein Fahrverbot jagend wollte….
Die Leiterin des Spielplatzes lud uns zu einem wärmenden Kaffee ein. Weiter ging
die Fahrt nach Kyburg – Turbenthal – Fischingen – Kirchberg (hier kam die Sonne) –
Mogelsberg – Hemberg – Buchs – Vaduz.
Jetzt gab es in einem gemütlichen Restaurant mit Gartenwirtschaft etwas zu Essen
und wir konnten uns an der warmen Sonne vom vormittaglichem Stress erholten.
Aber oha, ein Blick auf die Strassenkarte sagte uns dass der Stress noch nicht
vorbei war…. Otti’s GPS wollte uns über Chur – Davos nach Vals führen.
Nach einer gewissen Diskussionsrunde haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt
(schnelle und gemütliche). Ich mit meinem GPS (gleiches wie Otti’s) führte meine
Gruppe zurück in die Schweiz, nach Sargans von hier aus kannte ich den Weg auch
ohne GPS (dem traute ich nicht mehr). In Chur wollte meine Gruppe nicht im
stockenden Kolonnenverkehr weiterfahren daher vertrauten wir wieder unserem
GPS das uns tatsächlich auf Quartierstrassen durch Chur führte. Ausserhalb Chur
gab es noch eine kleine Diskussion über den Weg aber die Strassenkarte bestätigte
uns der richtige Weg. Um 16.30 Uhr sind wir nach einer wunderschönen kurvenreichen
Strecke Ilanz – Vals in Vals eingetroffen.
Nach kurzer Pause im Gartenrestaurant ist die schnellere Gruppe (die über Davos
gefahren sind) auch eingetroffen.
Schnell würden die Zimmer bezogen (in schnarchende und nicht schnarchende
Personen), Badehosen ausgepackt und ins Thermalbad gelaufen. Im warmen
Wasser uns vom Motorradfahren zu erholen war wirklich ein Erlebnis. Nachdem die
Frisur beim Dani auch wieder stimmte gingen wir gemeinsam Nachtessen.

Am nächsten morgen konnte es unserem Otti nicht schnell genug gehen bis wir
starteten. Wir konnten das natürlich nicht verstehen. Erst ein paar hundert Kilometer
weiter auf dem Grimsel verstanden wir warum.
Der Platz für das (geheime) Mittagessen um 12.30 Uhr war reserviert.
In Ilanz gab es eine neue Diskussion und natürlich die Aufteilung in gemütlich und
schnelle Gruppe. Dieses mal fuhr ich in der schnelleren Gruppe und darum wurden
die automatisch langsamer weil die immer auf mich warten mussten (Geschied innen
recht, warum fahren die immer so schnell).
Der Weg führte über den Oberalp – Furka – Grimsel dort auf die Panoramastrasse
die nur immer einseitig zu befahren ist, zum Mittagessen.
Für die die nicht dabei waren, bitte geht das mal fahren, es ist eng und hat viele
schöne Kurven.
Nach dem Mittagessen fuhren wir weiter auf der Autobahn, wir wussten aber das
Edith und Ronny keine Vignetten hatten. Darum sind die zwei natürlich einen
anderen Weg gefahren. In Schinznach – Bad im Thermalbad machten wir unser
letzter Halt. Ich konnte das Bier nicht fertig trinken standen Edith und Ronny wieder
bei uns. (Sind die jetzt so schnell gefahren oder wir auf der Autobahn doch nicht so
schnell vorwärts gekommen ?? ). Jemand bekam eine SMS das die langsamere
Gruppe auch gesund zuhause angekommen ist. So endete unsere 2 Tagestour nach
ungefähr 650 Kilometer.
Dem lieben Gott ein „Danke viel mal“ das er uns einen schnell fliegenden
Schutzengel mitgeschickt hat.

Der Billi und dem Otti herzlichen Dank für das organisieren der Tour.

Es sind nicht alle zufrieden nach dieser Tour zu Hause angekommen darum habe ich
für mich folgendes aus dieser Tour gelernt:
1. Tour muss abgefahren sein.
2. Keine Reservationen auf einen festen Zeitpunkt vornehmen ohne grössere
Zeitreserven oder Schiebemöglichkeit zu haben.
3. Relativ schnell zwei Gruppen bilden, die nur das Abendziel anfahren müssen.
Als nächstes möchte ich mich Entschuldigen für die späte Berichterstattung aber seit
ich nicht mehr in der Feuerwehr bin habe ich noch weniger Zeit…. wie kommt das
raus, wenn ich pensioniert werde??

Liebe Grüsse
Urs

 
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