Tourenbericht Herbsttour Frankreich - raetoe-gruppe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tourenbericht Herbsttour Frankreich

Touren > 2013

Tourenbericht
Herbsttour
06./07./08. September 2013


Organisator:  Dani, Urs
Teilnehmer:   Ruedi, Michi, Otti, Dani, Urs

Ein paar Gedanken über diese ganz spezielle Töfftour. Der Meetingpoint war diesmal am Freitag 06. Sept.in Hotel La Porte d‘Octodure in Martigny-Croix. Mit Ausnahme von Otto haben alle Teilnehmer von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und sind am Freitag abend in einer Sturmnacht ins Hotel gedüst. Die Abfahrt am Samstag war auch dann bei sehr humanem Zeitpunkt ( 10.00 Uhr). Der Weg führte uns in die franz. Alpen mit prächtigem Wetter, vielen grossen und auch engen Kurven und keinerlei Geschwindigkeit Kontrollen und fehlenden Polizisten. Unterwegs passierten wir ebenfalls linker Hand das Mont Blanc – Massiv. Wie immer strahlend weiss und wuchtig. Bald führte uns der Weg über einige kleinere Pässe  in Richtung Genfersee mit dem Ziel Thonon ins IBIS- Hotel. Mit Sicht zum See und einer traumhafte Gegend. Bei zunehmender Dunkelheit meldete sich der Magen und diesem haben wir im chinesischen Restaurant Le Pagoda bekämpft. Zum Glück waren wir am Essen, denn genau zu dieser Zeit begannt ein heftiges Gewitter mit Blitz und Donner sowie schauerartigen Regen. Die Anfahrt am Sonntag wurde um 09.30 festgelegt. Die Strassen waren am Morgen noch etwas feucht und trockneten aber bald ab. Entlang dem Genfersee bis zu Kafistop in Genf direkt an der Küste. Wer diese Route nicht kennt hat etwas verpasst. Für die Rückfahrt war der franz. Jura reserviert. Via Morez bogen wir in die D437 ab und fuhren entlang dem Doubs bis Pontarlier. Auch diese Route war traumhaft. Nach dem Mittagessen in Pontarlier begann es leider zu regnen und in der Regenkluft begann der verkürzte Heimweg via Autobahn.

Im Namen der Teilnehmer darf ich den Tourenleiter Urs und Dani herzlich danken zu dieser wunderschönen Herbsttour.
Auch beglückwünsche ich euch beiden zum Mut, die Anfahrt in die Nähe zum Tourgebiet schon am Vortag zu ermöglichen. Eine tolle Sache.
Vor allem Dani hat diese Gruppe in diesen 2 Tagen sehr souverän und sicher durch die vielen Wege geführt. Herzlichen Dank .


Otto Fleischmann  
Maistrasse 8
5430 Wettingen

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü